Unser nächster Planet

Welches Planet ist der Erde am nächsten? Venus, richtig? „Falsch!“, sagt ein Team um Tom Stockman auf physicstoday. Laut Stockman wäre Merkur die richtige Antwort. Hört sich das falsch an?

Wie ging das noch mit dem Merkspruch: Mein (Merkur) Vater (Venus) Erklärt (Erde) Mir (Mars) Jeden (Jupiter) Sonntag (Saturn) Unsere (Uranus) Neun (Neptun) Planeten (Pluto) – ja, ich gehöre noch zum alten Kaliber, dass sich noch neun Planeten in der Schule merken musste.

Der Unterschied der Antwort kommt jedoch aus einer sprachlichen Spitzfindigkeit. Würden wir fragen, welche Umlaufbahn kommt unserer Erde am nächsten, dann wären wir mit Venus tatsächlich richtig gelegen. Fragen wir aber, welcher Planet die kürzeste Distanz innerhalb einer gewissen Zeit zu uns hat, dann ist Merkur tatsächlich die richtige Antwort, wie in der folgenden Animation dargestellt.

Da Merkur einen sehr kleinen Orbit um die Sonne hat, und Venus einen wesentlich grösseren, kommt es vor, dass Venus viel weiter von uns entfernt ist, als Merkur. Etwa 50% der Zeit ist somit Merkur der nächste Planet, die Venus etwa nur 30% der Zeit. Die restlichen 10% der Zeit ist dann Mars unser nächster Nachbar.

Also, das nächste Mal, wenn man in Besserwisser-Laune bist, dann kann man getrost diesen Fakt auf den Tisch bringen. Verwirrte Blicke sind gewiss.

2 Gedanken zu “Unser nächster Planet

  1. Hallo,
    Das ist echt ein interessantes Argument. 😀 In Besserwisser-Laune bin ich eher selten, aber sollte ich mich einmal in einer betreffenden Diskussion wiederfinden, habe ich jetzt ein schönes Argument.
    LG, Tami

  2. Ähm… ja. Nur leider sind 50%+30%+10% erst 90%. Also entweder fehlt da noch ein Kandidat, oder da wurde falsch gerundet. Ich wäre schlicht bei den 46%+36%+18% des zitierten Beitrags geblieben, oder hätte aus den 10% 20% gemacht, aber sicher war das auch so gedacht, richtig? 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s